„Bei der Suche nach einem neuen, zeitgemäßen und kostengünstigen System stießen wir auf ETRON. Die Software unterstützt uns nicht nur ideal als Kassensystem und in der Kundenverwaltung, sondern bietet auch eine Anbindung an unsere Warenwirtschaft.“
Hubert Prielinger, MAMMUT SPORTS GROUP AUSTRIA
Der Wechsel zu einem zeitgemäßem Kassensystem steht an
Im Jahr 1882 gegründet, stattet Mammut Menschen auf der ganzen Welt mit hochwertiger Bergsport-, Kletter-, Outdoor- und Schneesport-Ausrüstung aus. Das Schweizer Unternehmen produziert und vertreibt Hartwaren, Bekleidung und Schuhe für den Extrem-Bergsport, die auch den härtesten Bedingungen standhalten.
Mammut betreibt in Österreich insgesamt vier Flagship-Stores und zwei Outlets. Das dort eingesetzte Kassensystem konnte die gestiegenen technischen Ansprüche nicht mehr erfüllen. Außerdem fielen hohe Kosten für die Wartung des bestehenden Systems an und es existierte keine Anbindung an das Warenwirtschaftssystem des Unternehmens. Die Installation eines neuen, zeitgemäßen Systems war also längst überfällig.
Die neue Software musste für den Filialbetrieb geeignet sein sowie eine Anbindung an das Warenwirtschaftssystem ermöglichen. Weiters sollte das System alle benötigten Funktionen in der Standardlösung erfüllen und somit keine individuelle Programmierung erfordern. „Einer der Gründe für den Umstieg waren die hohen Wartungskosten, die bei unserem alten System auf Grund der individuellen Anpassungen, anfielen.“, erklärt Hubert Prielinger, bei Mammut zuständig für die Auswahl und Einführung des neuen Kassensystems.
ETRON onRetail – die moderne und günstige Lösung
Nach längerer Evaluierung verschiedener Systeme fiel die Wahl auf ETRON onRetail. „Uns gefiel von Anfang an das einfache und durchdachte Bedienkonzept und das zeigemäße Look & Feel.“, beschreibt Herr Prielinger den ersten Eindruck und weiter: „Alle unsere Anforderungen von der durchgängigen Unterstützung des Filialbetriebs bis zur Anbindung an unser Warenwirtschaftssystem sind standardmäßig unterstützt. Am Ende waren wir auch überrascht vom günstigen Preis, sowohl bei der Einführung als auch bei der Wartung. Die erzielten Einsparungen rechtfertigen den Umstieg jedenfalls.“
Erfolgreicher Roll-out durch persönliche Betreuung
Auch die Betreuung durch das ETRON Team hat überzeugt: Um alle Anforderungen genauestens erfassen zu können, fand im Vorfeld eine umfassende Beratung durch den ETRON-Kundenservice statt. Zusätzlich wurde natürlich auch das Roll-out von den ETRON-Experten engmaschig und persönlich betreut.
ETRON onRetail im täglichen Einsatz
„ETRON onRetail ist dank seines übersichtlichen User-Interface sehr einfach zu bedienen. So werden – ähnlich wie bei einer Google-Suche – während des Tippens im Suchfeld der Kasse automatisch passende Suchergebnisse – Produkte oder Kunden – angezeigt.“, beschreibt Herr Prielinger die Erfahrungen beim täglichen Einsatz des neuen Systems. Hinzu kommt die Ausfallsicherheit des Kassensoftware. Selbst bei Komplettausfall der Internetverbindung läuft die Kasse dank Notfallmodus reibungslos weiter. „Als besonders praktisch erweist sich in der täglichen Nutzung auch die zuverlässige und schnelle Anbindung der Bezahlterminals“, erklärt Herr Prielinger.
Der Bonus: Die Mammut Membercard
Die neue Kassenlösung von ETRON wird auch für die Realisierung des innovativen Kundenbindungsprogramms von Mammut genutzt: Die Mammut Membercard und das Membership Programm bieten Kunden exklusive Angebote, Rabatte und die Teilnahme an spannenden Events.
Für die praktische Umsetzung können beim Kassiervorgang an der Kasse die Kundenkarten mittels Barcode eingelesen werden, wodurch der Vorgang dem jeweiligen Kunden zugeordnet wird. Darüber hinaus verfügt die Membership Card über eine integrierte Gutscheinfunktion, dank derer ein Guthaben auf die Karte gebucht werden kann. Dies ist zum Beispiel im Fall einer Retoure praktisch. Mammut kann dem Kunden aber auch im Rahmen einer Promotion ein Guthaben auf die Kundenkarte buchen. Weist der Kunde seine Kundenkarte beim Einkaufen an der Kasse vor, steht ihm dann die jeweilige Summe zur Verfügung. „Toll ist auch, dass Verkäufer und Kunde nach dem Einlesen der Kundenkarte direkt einsehen können, wie viel Guthaben für die Bezahlung zur Verfügung steht“, verlautet Mammut.
Natürlich ist die Gutscheinfunktion auch ohne Kundenkarte verfügbar. So lassen sich Gutscheine per E-Mail als Link versenden. Ein Klick auf den in der E-Mail vorhandenen Link zeigt den Gutschein- sowie den Barcode an. Diesen kann der Kunde an der Kasse – beispielsweise über das Smartphone – vorweisen und auf diese Art seinen Einkauf bezahlen. Ein besonderes Feature der Gutscheinverwaltung: Auf derselben Webseite kann der Kunde auch den aktuellen Stand des Guthabens einsehen.
Für die optimale Sicherheit bietet die Gutscheinverwaltung einen Online-Abgleich (in Echtzeit) zwischen den verschiedenen Filialen. „Uns war wichtig, dass beim Einlösen von Gutscheinen sichergestellt ist, dass diese nicht doppelt – also etwa zeitgleich in unterschiedlichen Filialen – eingelöst werden können“, sagt Herr Prielinger. „Diese Anforderung erfüllt die ETRON-Kasse voll und ganz.“
Ein weiteres Plus: Laufende Weiterentwicklung
ETRON onRetail wird laufend um neue Funktionen ergänzt. So wird die in Kürze erwartete Unterstützung für das TaxFree-System von Mammut schon freudig erwartet. Dabei erfasst die Kasse die Daten des jeweiligen Kunden, sodass die bezahlte Umsatzsteuer bei der Ausreise aus Österreich automatisch auf die Kreditkarte rückvergütet werden kann. Diese Funktion spielt insbesondere an Standorten mit vielen Touristen als Kunden – also beispielsweise am Mammut-Standort Innsbruck – eine wichtige Rolle. Das System zur Rückerstattung der Umsatzsteuer bietet Touristen aus Nicht-EU-Ländern einen attraktiven Mehrwert.